Staubsauger ist nicht gleich Staubsauger. So existieren gerade für den industriell-gewerblichen und semiprofessionellen Bereich viele verschiedene Geräte für spezifische Einsatzzwecke, wie wir in einem anderen Blogbeitrag erläutern. Wichtig ist hier Folgendes zu wissen: Herkömmliche Staubsauger und Staubbeutel sind für das Saugen von grobem, nassem oder feuchtem Schmutz sowie Flüssigkeitsmengen oder Feinstaub nicht geeignet.
So vermeiden Sie reissende Beutel und übelriechende Geräte
Was kann passieren, wenn darauf nicht geachtet wird? Wird beispielsweise sehr feiner Staub gesaugt, wie er in der Werkstatt anfallen kann, besteht die Möglichkeit, dass die Poren des Beutels verstopfen. Dies führt zu Unterdruck und zum möglichen Reissen des Beutels an seiner Naht. Und was ist das Problem beim Saugen von Flüssigkeit? Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Stromschlag führen. Oder der Motor wird beschädigt. Aber auch geringere Flüssigkeitsmengen oder feuchter Schmutz können das Gerät in Mitleidenschaft ziehen. Ablagerungen und Gerüche werden hinterlassen. Was tun, wenn dies doch mal passiert? Beutel und Filter entfernen und ersetzen. Einzelteile wie der Schlauch oder die Fugendüse reinigen. Wenn sichergestellt ist, dass keine grossen Flüssigkeitsmengen in das Gerät gelangt sind, kann der Staubsauger geöffnet laufen gelassen werden zum Trocknen.
Unterschiedliche Qualitäten der Beutel
Was leichte (!) Feuchtigkeit betrifft, so haben Beutel in Fleece-Qualität den Vorteil, dass sie diesbezüglich eine geringere Empfindlichkeit aufweisen. Ausserdem haben sie im Vergleich zu Beutel in Papier-Qualität die Oberhand in Sachen Saugkraft. Zudem sind sie reissfester. Sollen also kleine (!) Scherben gesaugt werden – für die grossen gibt es beispielsweise das altbekannte «Schüfeli & Bäseli» –, empfiehlt es sich, falls beide Qualitäten vorhanden sind, Fleece-Beutel zu benutzen. Es ist sinnvoll, nach dem Einsaugen von Scherben den Beutel zu wechseln, da durch das Herumwirbeln der Scherben auch der Fleece-Beutel langfristig in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Sich jeweils genügend Gedanken zu machen, für welchen Einsatzzweck das herkömmliche Gerät geeignet ist, vermeidet späteren Ärger und Zusatzkosten aufgrund beschädigter Geräte und Beutel. Für den Einsatz in der häuslichen Werkstatt, auf der Terrasse oder im Garten lohnt es sich, die Herstellerkataloge zu studieren und passende Geräte für den jeweiligen Bedarf zu besorgen. Mit etwas Vorsicht und Hintergrundwissen steht dem sorglosen Staubsaugen letztendlich nichts mehr im Weg.